Am vergangenen Wochenende lud der Weinbauverein St. Martin zur Weinlese im historischen Weinberg am Wein- und Steinlehrpfad ein. Bei bestem Wetter und toller Aussicht probierten wir zurerst den letztjährigen Malenga Sekt aus dieser Parzelle.
Spritzig und elegant wie der Sekt ging es dann mit Schwung zur Handlese im historischen Weinberg. Dank vieler fleißiger Hände von Jung und Alt, ging die Lese zügig vonstatten und man freute sich über den guten Ertrag bei einem ordentlichen Mostgewicht von 89° Öchsle.
Im Anschluss an die Lese bedankte sich der 1. Vorstand Friedrich Seeber bei Andreas Hormuth für den bisherigen, sowie auch für den zukünftigen hervorragenden Ausbau des Malenga-Sektes. Ebenfalls bedankte er sich bei Ralf Schneider für die Initiative und Durchführung der Aktion „St. Martin hilft“ sowie allen unterstützenden Weinbaubetrieben für deren Weinspenden. Durch den Verkauf der 6er Weinpakete kam eine stattliche Summe von 7.500 € zusammen, die den Berufskollegen an der AHR über den Verein „AHR – A wineregion needs Help for Rebuilding e.V.“ zugutekommt.
Nachdem die geernteten Trauben soweit versorgt waren ging es zum gemütlichen Teil über. Direkt im Weinberg hat man es sich unter Pavillons bei leckerem Essen und einer schönen Vielfalt an Weinen gemütlich gemacht. Bei tollem Ambiente und in geselliger Runde konnte man so den schönen Tag ausklingen lassen.