Die Ortsgemeinde St. Martin feiert jedes Jahr am 11. November seinen Namenspatronen – den Hl. Martin von Tours – mit mehreren Festlichkeiten. Die Winzer des Weinbauvereins beteiligen sich auf vielfältige Art und Weise an den Festlichkeiten in der Woche um den 11.11. Zu den Festlichkeiten der Orts- und Kirchengemeinde zählen das Martinusfest, das Martinusspiel der Laienspielgruppe St. Martin, der Martinsumzug, der Martinslauf und vieles mehr…

Der Martinstag – der  11.11. – beginnt morgens mit einem feierlichen Prozessionsumzug, bei dem die aus Eichenholz geschnitzte Martinus-Statue von Winzern aus unserem Ort zur Kirche getragen wird. Je ein Weingut beherrbergt die Statue für ein Jahr, bevor diese nach einem feierlichen Gottesdienst in einer zweiten Prozession zu einem neuen Weingut getragen wird.

Am 11.11.2023 wurde die Statue dem Weingut Gilda Moll übergeben und wird dort bis zum 11.11.2024 beherrbergt.